“Travelling opens one’s eyes”
“Travelling opens one’s eyes” – das trifft nicht nur auf die Schönheit, sondern auch auf die Ungerechtigkeiten dieser Welt zu. Gerade auf Reisen gibt es so viele prägende Begegnungen, die eine signifikante Spur in der eigenen Persönlichkeit hinterlassen…
Konfrontation mit sozialen Herausforderungen
Kinder im Himalaya, deren Mütter knapp 14 Jahre alt sind und deren leiblichen Väter nicht zugeordnet werden können; Frauen die auf den Philippinen noch vor dem Morgengruß der Sonne im Dunkeln das Frühstück für die Familie zubereiten, um rechtzeitig mit dem ersten Tageslicht auf dem Reisfeld zu arbeiten – das kleinste Kind auf den Rücken gebunden – während ihre Ehemänner den nächtlichen Alkoholrausch ausschlafen; Tötung gerade geborener Mädchen in Indien, weil deren Eltern im pubertären Alter der Tochter außerstande sein werden, das von dem potentiellen Ehegatten erwartete Brautgeld aufzubringen; brutal beschnittene Mädchen in Äthiopien, die das Vertrauen in ihre eigene Mutter, die bei dem grausamen Ritual anwesend war, verloren haben und für die intime Abläufe stets einen Geschmack von Schmerz und Scham in sich tragen; der Reichtum der Villenbesitzer in Rio de Janeiro direkt neben den heruntergekommen Favelas…
Initiative und Einsatz zeigen
Ich habe mich während mehreren Reisen um die Welt diesen sozialen Herausforderungen ausgesetzt gesehen: Wovon hängt es ab, ob ich in den Bergdörfern des Himalaya das Licht des Lebens erblicke, in einer Lehmhütte im Süden Äthiopiens oder im wirtschaftlich hoch entwickelten Deutschland wo ich ein chancenreiches Leben führen kann – ist es nur der Zufall der darüber entscheidet? Lange Reden ohne Aktionismus liegt mir nicht: ich wollte handeln und gründete Stella Bildung Bewegt e.V. Mein Fokus ist die Unterstützung nicht-privilegierter Kinder und Jugendlichen, die durch Bildung ihrem Leben möglicherweise eine andere Richtung geben können: „Educate one child, and you educate a whole village“.
Gründung des gemeinnützigen Vereins bereits im Jahr 2009
Stella Bildung Bewegt e.V. wurde deshalb am 04.Januar 2009 offiziell ins Leben gerufen und am 23. März 2009 als „gemeinnütziger Verein“ nach deutschem Recht anerkannt. Stella Bildung Bewegt e.V. ist mittlerweile mehr als nur eine lokal begrenzte Unternehmung. Das Netzwerk des Vereins – bestehend aus Mitglieder, Helfern, den Stella „Sternchen“ – erstreckt sich von München bis Frankfurt, Berlin, Zürich, Hanoi, Addis und Delhi…
Beste Grüße, Corinna-Rosa Hacker